Standort Cabrio

Auf dem Gelände des ehemaligen Schwimmbades "Cabrio" in Endersbach sind heute, am 21.04.2016, die ersten Flüchtlinge eingezogen.

Ehrenamtliche Helfer waren vor Ort und unterstützten die Ankömmlinge in allen praktischen Bereichen und mit reichlich Verpflegung, die das Ankommen und die neue Umgebung gleich etwas angenehmer machen.

Weitere Flüchtlinge sollen die neu errichteten Container im Laufe der nächsten Monate noch füllen und später insgesamt etwa 120 Menschen eine vorläufige, neue Heimat bieten.

 


Deutschkurse im Cabrio

Anprechpartner "Deutschkurse im Cabrio":

Dietrich Kunze

STefanie Schippert-Körpe

Im Asylbewerberheim wird neben den Kursen, die die VHS an vier Tagen durchführta, von mehreren ehrenatmlichen Sprachhelfern Stützunterricht angeboten.

Die Beherrschung der deutschen Sprache ist einer der wichtigsten Bausteine für die Bewältigung des Alltags und für eine gelingende Integration.

Hier wird wertvolle Arbeit geleistet und den Einsatz und die Geduld der Sprachhelfer kann man gar nicht genug würdigen.

 

Ihre Nachricht an Stefanie Schippert-Körpe:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ihre Nachricht an Dietrich Kunze:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



Spielgruppe im Cabrio

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ansprechpartner "Spielgruppe im Cabrio"

Anelika Tragé

Einmal in der Woche treffen sich Engagierte im Cabrio, um mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter zu basteln, zu malen und zu spielen und den Kindern einen spielerischen Zugang zur deutschen Sprache zu ermöglichen. Wer Lust hat mitzumachen oder das Angebot zu erweitern, kann sich gerne bei Angelika Tragé melden.

 



Familien im Cabrio

Ansprechpartner "Kindergartenbegleitung"

Gisela Härle

Die Kinder im Kindergartenalter des Cabrio im Birkelareal gehen in die örtlichen  Kindergärten.

 

Die Gruppe Kindergartenbegleitung möchte die Kinder und deren Eltern bei der Frühförderung unterstützen. Bei Bedarf begleiten wir Eltern zu Elterngesprächen, Elternabenden und Veranstaltungen im Kindergarten.

 

Ihre Nachricht an Frau Härle:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



Hausaufgabenbetreuung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die Helfer/innen der Gruppe Hausaufgabenbetreuung unterstützen bereits seit Oktober 2015 bis heute die Jugendlichen vom Technikum bei ihren Hausaufgaben.

 

In den Wohngebäuden vom Cabrio leben auch mehrere Grundschulkinder und Jugendliche, die sich über Hilfe bei ihren Hausaufgaben sehr freuen würden!

 

Damit wir im kommenden Schuljahr diese wichtige Hilfe allen anbieten können, brauchen wir dringend Unterstützung!

 

Wer also nach den Sommerferien Lust hat uns zu unterstützen, ist herzlich in unserem Team willkommen!

Ich freue mich über Ihre Mithilfe und stehe Ihnen gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

 

Ihre Ingrid Gautsch



Einblicke ins Cabrio

Stadt lädt ein zum Infoabend "Cabrio" in Endersbach

Download
Infoabend Cabrio.pdf
Adobe Acrobat Dokument 462.2 KB